Über

Warum Gesundheit und Lebensglück für mich eine Entscheidung sind 

Wieso werden wir krank?

Schon seit ich denken kann, habe ich mich für Gründe, Ursachen und Hintergründe interessiert. Wie eine Forscherin, die immer wissen wollte warum.

Diesen Drang habe ich nie abgelegt – im Gegenteil.

Meine eigene Lebensgeschichte hat mich immer wieder zu den Fragen geführt: „Warum werde ich krank?“ und: „Wie kann ich Ursachen lösen anstatt nur Symptome zu lindern?“.

Irgendwann wurde mir klar, dass jedes äußere Erscheinungsbild damit zusammenhängt, wie ich mein Leben lebe:
Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um?
Wie mit Ereignissen, Schocks und Traumata?
Wie interagiere ich mit meiner Umwelt, mit meinem Umfeld, mit meinen Mitmenschen?
Und vor allem:
Stimmt das, was ich denke und fühle überein mit dem, was ich tue?

Solche Faktoren beeinflussen den individuellen Gesundheitszustand jedes Menschen. Das, was uns im Innersten trifft, löst auf biologischer Ebene Prozesse aus, die der Körper als Reaktion aus der Entwicklungsgeschichte heraus als sinnvoll erlernt hat.

Einen tiefgreifenden Ansatz für die Heilung verschiedenster Leiden habe ich in der TCM gefunden. Es geht nicht darum, Krankheiten zu kurieren, sondern darum, immer mehr zu dem Menschen zu werden, der man ist. Jede Person trägt ihren eigenen Heilungsweg in sich. Das Faszinierende dabei ist, dass die TCM universellen Gesetzmäßigkeiten folgt, die bei jedem Menschen zutreffen, egal in welcher Kultur er aufgewachsen ist.

Mein Weg zur Heilung

Ich selbst ging zunächst einen mir vorgezeichneten Weg, der von außen betrachtet normal und erfüllend scheinen konnte. Doch irgendwann merkte ich: So kann ich nicht weitermachen!

Schon sehr früh begann meine Angst, mich so zu zeigen wie ich bin. Lange Zeit meines Lebens war ich eine angepasste und zurückhaltende Person, habe allen anderen alles möglich gemacht und mich selbst nicht so wichtig genommen.
Ich wurde aber immer unzufriedener, kritischer mir selbst gegenüber und habe immer mehr Mauern um mich herum gebaut. Mein Körper reagierte. Er konnte Nährstoffe nur schlecht aufnehmen und ich blieb sehr dünn, obwohl ich gerne und viel gegessen habe. Immer wieder habe ich mit Schmerzen im Bein, in der Lebergegend und im Kiefer zu kämpfen gehabt, war geplagt von Schwindel und Ohnmachtsanfällen, und zog mich mehr und mehr in mich zurück. Selbst die Freude an der Musik verlor ich.

Irgendwann war meine Grenze erreicht.

Ich entschloss mich dazu, meinen Schwierigkeiten entgegenzutreten und hinzuschauen. Ich startete mit der Ausbildung in energetischer Massage und Akupunktur, belegte verschiedenste Seminare im Bereich TCM, machte Termine bei energetischen Heilern, und entdeckte so neben meiner persönlichen Weiterentwicklung eine Bandbreite an Möglichkeiten, Menschen effektiv und nachhaltig zu unterstützen.
Meine Schmerzen wurden weniger, ich wurde stärker, arbeitete Traumata auf und gewann jeden Tag mehr Lebensfreude zurück.

Meine Erfüllung ist es, Dich durch meine Qualitäten in Deinem Weg zu

unterstützen

Heute lebe ich in einer liebevollen Verbindung mit mir selbst.
Ich fühle mein Recht auf meinen ganz persönlichen Raum, wahre meine Grenzen und respektiere auch die der anderen.

Ich bin zufrieden mit der Person die ich bin, nehme mich an, und kann andere Menschen so sein lassen, wie sie sind. Überwiegend gehe ich mit Leichtigkeit durchs Leben, habe Energie für das, was ich erleben möchte und habe ein Lächeln auf den Lippen.

Solch einen Weg der Befreiung wünsche ich mir auch für andere.

Ich liebe es, wenn Menschen ihr Leben so gestalten können wie sie es sich wünschen. Es ist mir eine Freude wenn ich Dich dabei unterstützen kann Deine innere Stärke zu finden, Zusammenhänge von innen heraus zu verstehen, Dich von Blockaden zu befreien, körperlich und mental gesünder, authentischer und schöner zu werden.